Hot Work H13 Werkzeugstahl

H13 (UNS T20813) ist ein aus Luft härtender, hochlegierter Cr-Mo-V-Hot-Work-Werkzeugstahl. Durch den hohen Gehalt an Kohlenstoff und Vanadium besitzt er eine hohe Verschleißfestigkeit gegen Wärmeschock und Hitzerissing sowie Härte bei hohen Temperaturen. H13 wird häufig für Aluminium-, Magnesium- und Zinkdruckgusswerkzeuge und Komponenten wie Auswerferstifte, Gerätehalter und Schrumpffutter eingesetzt, bei denen eine hohe Beständigkeit gegen thermische Ermüdung erforderlich ist.

H13 Werkzeugstahlbezeichnung

AISI H13 Werkzeugstahl
ASTM A681 H13
SAE J437
SAE J438
SAE J467
DIN 1.2344
JIS G4404 SKD61
GB / T1299 4Cr5MoSiV1

H13 Verfügbare Formulare

H13 Rund- / Vierkantstange
H13-Platte
H13 Flats

H13-Chemiezusammensetzung

CCrMnMoVSiFe
0.32 - 0.454.75 - 5.500.20 - 0.601.10 - 1.750.80 - 1.200.80 - 1.25Balance

Physikalische und mechanische Eigenschaften

Dichte: 7.80 g / cm³
Wärmeausdehnung bei 20-200 ° C: 10.6 10⁶m / (m * K)
Härte, Rockwell C: 34-55 HRC
Elastizitätsmodul: 210 GPa
Schubmodul: 81.0 GPa

Anwendungen

ASTM H13 ist eine ausgezeichnete Wahl für eine Vielzahl von Hot-Work-Werkzeuganwendungen. Typische Anwendungen umfassen Extrusionswerkzeuge, Auswerferstifte, Gerätehalter, starkes Kaltstanzen, Schrottscheren, Schrumpfringe (z. B. für Hartmetallwerkzeuge) und andere verschleißfeste Teile.

Eigenschaften

Als eine Art von Elektroschlacken-Umschmelzstahl sind die Hauptmerkmale des H13-Werkzeugstahls eine hohe Härtbarkeit und Beständigkeit gegen thermische Rissbildung, gute mechanische Eigenschaften und Zähigkeit im heißen Zustand, insbesondere seine hervorragenden umfassenden mechanischen Eigenschaften und seine hohe Anlaufstabilität.

Lkalloy ist ein führender Anbieter von AISI H13 Steel. Wir lagern und produzieren hauptsächlich AISI H13 Rundstangen, Flachstangen, Flats, Platten und andere Formen in verschiedenen Größen und Spezifikationen. Wir bieten AISI H13-Stahl in allen Größen als Ihren Anforderungen an. Wenden Sie sich für h13-Stahlprojekte an unser Team.

Jetzt anfragen

Hot Work H13 Tool Steel

H13(UNS T20813) is an air hardening, high alloyed Cr-Mo-V Hot Work tool steel, the high content of carbon and vanadium makes it has high wear resistance to thermal shock and heat cracking and hardness at high temperature. H13 is widely used for aluminum, magnesium, and zinc die casting dies and components like ejector pins, apparatus holders and shrink fit chucks where need high resistance to thermal fatigue.

H13 Tool Steel Designation

AISI H13 Tool Steel
ASTM A681 H13
SAE J437
SAE J438
SAE J467
DIN 1.2344
JIS G4404 SKD61
GB/T1299 4Cr5MoSiV1

H13 Available Forms

H13 Round/Square bar
H13 Plate
H13 Flats

H13 Chemistry Composition

CCrMnMoVSiFe
0.32 – 0.454.75 – 5.500.20 – 0.601.10 – 1.750.80 – 1.200.80 – 1.25Balance

Physical and Mechanical Properties

Density: 7.80 g/cc
Thermal expansion at 20-200°C : 10.6  10⁶m/(m*K)
Hardness, Rockwell C: 34-55 HRC
Modulus of Elasticity: 210 GPa
Shear Modulus: 81.0 GPa

Applications

ASTM H13 is an excellent choice for a wide range of hot work tooling applications. Typical application including Tools for extrusion, ejector pins, apparatus holders, severe cold punching, scrap shears, shrink rings (e.g. for cemented carbide dies) and other wear-resisting parts.

Features

As a type of electroslag remelting steel, the main features of H13 tool steel is high hardenability and resistance to thermal cracking ability, good mechanical characteristics & toughness in hot condition, especially its excellent comprehensive mechanical properties and high tempering stability.

Lkalloy is a leading Supplier of AISI H13 Steel. We mainly stock and produces AISI H13 round bar, flat bar, flats, plates and other forms in various size and specifications. We provide AISI H13 steel in all sizes as your requirements. Consult our team for h13 steel projects.