Warum ist Ammoniakkorrosion bei Kupfer und seinen Legierungen üblich?

Ammoniak ist ein wichtiger Rohstoff für die Herstellung von Salpetersäure, Ammoniumsalz und Amin. Ammoniak ist bei Raumtemperatur Gas und kann unter Druck verflüssigt werden. Die meisten Metalle wie Edelstahl, Aluminium, Magnesium, Titan usw. weisen eine ausgezeichnete Korrosionsbeständigkeit gegenüber Ammoniakgas, flüssigem Ammoniak und Ammoniakwasser auf, mit Ausnahme von Kupfer und anderen Kupferlegierungen.

Kupfer - Zinklegierungen einschließlich Marine Messing und Aluminium Messing sind Kupferlegierungen das am anfälligsten für Ammoniak-induzierte Spannungsrisskorrosion (NH3SCC). Ammoniak-Spannungsrisskorrosion in Wärmetauscherrohren aus Kupferlegierungen ist gekennzeichnet durch Oberflächenrisse, grün / hellblaue Cu-Ammoniak-Korrosionskomplexe (Verbindungen) und die Bildung eines einzelnen oder stark verzweigten Risses auf der Rohroberfläche, der transgranular oder intergranular sein kann , die je nach Umgebung und Stresslevel. Flüssige Ammoniak-Spannungskorrosion entsteht, wenn das Medium gleichzeitig die folgenden Bedingungen erfüllt:

  1. Fälle, in denen flüssiges Ammoniak (Wassergehalt nicht mehr als 0.2%) wahrscheinlich durch Luft (Sauerstoff oder Kohlendioxid) verschmutzt ist;
  2. Die Betriebstemperatur ist höher als -5 ° C.

Tatsächlich sind Sauerstoff und andere Oxidationsmittel wie Wasser wichtige Bedingungen für die Spannungskorrosion von Kupfer. Bei der Erdölraffinierung besteht aufgrund von Verunreinigungen im Original und Zusatzstoffen bei der Verarbeitung eine große potenzielle Korrosion. Die Arten der Ammoniak-induzierten Risskorrosion umfassen:

H2S-NH3-H2O-Korrosion

Dies wird hauptsächlich durch die Konzentration, Durchflussrate und Eigenschaften des Mediums bestimmt. Je höher die Konzentration von NH3 und H2S ist, desto schwerwiegender ist die Korrosion. Je höher die Durchflussrate des Fluids im Rohr ist, desto stärker ist die Korrosion. Die geringe Durchflussrate führt zu Ammoniumsalzablagerung und lokaler Korrosion; Einige Medien wie Cyanid verschlimmern die Korrosion, und Sauerstoff (der mit dem eingespritzten Wasser eintritt) beschleunigt die Korrosion.

Ammoniakkorrosion der Schwefelsäurealkylierung Turmspitze

Um die übermäßige Korrosion des Säulenoberteilsystems im Fraktionierungsabschnitt zu kontrollieren, sind alkalisches Waschen und Waschreaktorprodukte sehr wichtig, um saure Verunreinigungen zu entfernen. Präzedenzfälle von neutralisierenden und filmbildenden Amininhibitoren wurden manchmal in Tower-Top-Systemen verwendet. Um die Korrosionsrate zu verringern und die Menge des verwendeten Inhibitors zu minimieren, können neutralisierende Amine oder NH3 das Turmwasserkondensat auf einen pH-Wert von 6 bis 7 neutralisieren. In einigen Fällen kann NH3 jedoch Spannungsrisskorrosion von Marine-Messingrohren in Überkopfkondensatoren verursachen .

Ammoniakkorrosion bei der katalytischen Reformierung

In katalytischen Reformiereinheiten gibt es verschiedene Arten von Spannungsrisskorrosion, von denen eine Ammoniak-induzierte Spannungsrisskorrosion ist. NH3 befindet sich im Abwasser des Vorbehandlungsreaktors und des Reformierungsreaktors und wird in Wasser gelöst, um Ammoniak zu bilden, was zu einem schnellen Spannungsrisskorrosion der Legierung auf Kupferbasis führt.

Ammoniakkorrosion der verzögerten Verkokungseinheit

Die Ausrüstung der verzögerten Verkokungseinheit ist anfällig für Niedertemperatur-Korrosionsmechanismen, einschließlich Ammoniak-induzierter Spannungsrissbildung von Legierungen auf Kupferbasis. Diese Korrosionsmechanismen spielen eine Rolle beim Abschrecken von Wasser, beim Reinigen von Dampfkoks und beim Entlüften. Da jedoch alle Kokstürme normalerweise Entlüftungsrohre und Abblasetanks haben, sind sie fast ununterbrochen feuchtem Entlüftungsdampf und Flüssigkeit ausgesetzt.

Lösch- und Entlüftungsdämpfe und -flüssigkeiten enthalten normalerweise große Mengen an H2S, NH3, NH4Cl, NH4HS und Cyanid, die aus der thermischen Crackreaktion des Futters an die Kokerei freigesetzt werden. Aufgrund des Vorhandenseins von NH3 in der Verkokungseinheit treten in Kupferlegierungsrohren bei einem hohen pH-Wert Ammoniak-induzierte Spannungsrisskorrosion auf.

Ammoniakkorrosion der Schwefelrückgewinnungseinheit

Gaseinspeisungen sind normalerweise reich an H2S und gesättigtem Wasserdampf und können auch mit Kohlenwasserstoffen und Aminen gemischt werden, wodurch H das Metall durchdringen kann. Berücksichtigen Sie daher die Risiken von wasserstoffinduziertem Cracken (einschließlich Wasserstoffausbeulung) und Sulfid-Spannungsrissbildung ( SSC) in Gaszufuhr. Zusätzlich kann NH3 in der Gaszufuhr vorhanden sein, was zu nh3-induzierter Spannungsrisskorrosion führen kann, und Cyanid kann auch die Korrosionsrate beschleunigen.

Wenn der Massenanteil von Zn auf weniger als 15% reduziert wird, wird die Korrosionsbeständigkeit der Cu-Zn-Legierung verbessert. Der SCC in der Dampfumgebung kann manchmal gesteuert werden, indem verhindert wird, dass Luft eindringt. Die Empfindlichkeit von Kupferlegierungen wird im Allgemeinen durch Untersuchen und Überwachen des PH-Werts von Wasserproben und NH3 bewertet. Die aktuelle Inspektion oder Sichtprüfung von Eddy kann verwendet werden, um die Rissbildung des Wärmetauscherbündels zu beurteilen. Kurz gesagt, Kupfer und seine Legierungen sollten bei Produktionsprozessen mit Ammoniak und flüssigem Ammoniak vermieden werden.

0 Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Möchten Sie in die Diskussion?
Fühlen Sie sich frei zu tragen!

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Why ammonia corrosion are common for copper and its alloys?

Ammonia is an important raw material for the manufacture of nitric acid, ammonium salt and amine. Ammonia is gas at room temperature and can be liquefied under pressure. Most metals such as stainless steel, aluminum, magnesium, titanium, etc. have excellent corrosion resistance to ammonia gas, liquid ammonia and ammonia water, except copper and other copper alloys.

Copper – Zinc alloys including navy brass and aluminum brass are copper alloys that most susceptible to ammonia-induced stress corrosion cracking (NH3SCC). Ammonia stress corrosion cracking in copper alloy heat exchanger tubes is characterized by surface cracking, green/light blue Cu-Ammonia-corrosion complexes (compounds) and the formation of a single or highly branched crack on the tube surface, which can be transgranular or intergranular, which depending on the environment and stress levels. Liquid ammonia stress corrosion is formed when the medium simultaneously meets the following conditions:

  1. Occasions where liquid ammonia (water content no more than 0.2%) is likely to be polluted by air (oxygen or carbon dioxide);
  2. The operating temperature is higher than -5℃.

In fact, oxygen and other oxidants such as water are important conditions for stress corrosion of copper. There is a lot of potential corrosion in petroleum refining due to impurities in the original and additives in the process of processing. The types of ammonia-induced cracking corrosion including:

 

H2S-NH3-H2O corrosion

This is mainly determined by the concentration, flow rate and properties of the medium. The higher the concentration of NH3 and H2S, the more serious the corrosion; The higher the flow rate of the fluid in the tube, the stronger the corrosion. The low flow rate leads to ammonium salt deposition and local corrosion; Some media, such as cyanide, aggravate the corrosion, and oxygen (which enters with the injected water) accelerates the corrosion.

Ammonia corrosion of sulfuric acid alkylation tower top

In order to control the excessive corrosion of the column top system in the fractionation section, alkaline washing and washing reactor products are very important to remove acidic impurities. Precedents of neutralizing and film-forming amine inhibitors have sometimes been used in tower top systems. To reduce the corrosion rate and minimize the amount of inhibitor used, neutralizing amines or NH3 can neutralize the tower topwater condensate to a pH of 6 to 7. However, in some cases, NH3 can cause stress corrosion cracking of navy brass tubes in overhead condensers.

Ammonia corrosion of catalytic reforming

There are several types of stress corrosion cracking in catalytic reforming units, one of which is ammonia-induced stress corrosion cracking. NH3 exists in the effluent of the pretreatment reactor and reforming reactor and is dissolved in water to form ammonia, causing rapid stress-corrosion cracking of the copper-based alloy.

Ammonia  corrosion of delayed coking unit

The equipment of the delayed coking unit is susceptible to low-temperature corrosion mechanisms, including ammonia-induced stress cracking of copper-based alloy. These corrosion mechanisms play a role in the process of water quenching, steam coke cleaning and air venting. But since all coking towers usually have vent pipes and blowdown tanks, they are almost continuously exposed to wet vent steam and liquid.

Quench and vent vapors and liquids usually contain large amounts of H2S, NH3, NH4Cl, NH4HS, and cyanide, which are released from the thermal cracking reaction of the feed to the coking plant. Due to the presence of NH3 in the coking unit, ammonia-induced stress corrosion cracking occurs in copper alloy tubes at a high pH value.

Ammonia corrosion of sulfur recovery unit

Gas feeds are usually rich in H2S and saturated water vapor, and may also be mixed with hydrocarbons and amines, which can cause H to permeate the metal, so consider the risks of hydrogen-induced cracking (including hydrogen bulging) and sulfide stress cracking (SSC) in gas feeds. In addition, there may be NH3 in the gas feed, which can cause nh3-induced stress corrosion cracking, and cyanide can also accelerate the corrosion rate.

 

When the mass fraction of Zn is reduced to less than 15%, the corrosion resistance of Cu – Zn alloy is improved. The SCC in the steam environment can sometimes be controlled by means of preventing air from entering. The sensitivity of copper alloys is generally assessed by examining and monitoring the PH value of water samples and NH3. Eddy’s current inspection or visual inspection can be used to judge the cracking of the heat exchanger bundle. In short, copper and its alloys should be avoided in production processes involving ammonia and liquid ammonia.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *